Paddeln + Touren

Werben-D├Âmitz-Hitzacker: 3 Tage,┬á incl. R├╝cktransport

Garz-Havelberg-Werben-D├Âmitz-Hitzacker: 4 Tage, PKW-Staffel

Spree

F├╝rstenwalde, ca.┬á39 km┬áauf der Spree + Dahme, ├╝ber Hangelsberg bis Erkner. Durch die ├ľffnung mehrerer Altarme, hat sich die Strecke leicht verl├Ąngert. Das ist die ┬ádas richtige Tour f├╝r Genie├čer und Ge├╝bte. Nach ├╝ber 15 Jahren, fuhren wir mit dem bepackten Auto und unserem Robson Brooks 17, erst nachmittags bis zum Einsatzort. Katrin bewachte unser umfangreiches Gep├Ąck und ich fuhr den Wagen zum Ziel, nach Erkner. Von dort f├Ąhrt der Regio st├╝ndlich bis F├╝rstenwalde (Kosten ca. 4,50 ÔéČ).

Um 16.30 h setzten wir den Kanadier aufs Wasser und paddelten die ersten ca. 3,5 km bis zum Wehr Gro├če Tr├Ąnke, der Trennung von Oder-Spree-Kanal und nat├╝rlichen F├╝rstenwalder Spree. Das Umsetzen mit einem extrem schwerg├Ąngigen Rollwagen, war nicht nur f├╝r uns m├╝hselig. Wer hat das Ding nur konstruiert? Es war bestimmt kein Paddler.20160806_144016_resized

Nun konnten wir die m├Ąandernde Spree voll genie├čen. Es begegneten uns nur eine Familie mit zwei Kindern, die mit zwei Faltbooten unterwegs waren. Nach ca. 13,5 km, noch vor dem abendlichen Biwakplatz, kurz┬ánach Hangelsberg, erwischte uns ein Regenschauer, wie aus Eimern. Bleiben wir und suchen unter dem Tarp Schutz vor dem Wetter, oder warten wir ab und fahren dann weiter, um die Gesamtstrecke optimal zu bew├Ąltigen? Nach 20 Minuten kam die Sonne heraus und wir glitten auf der Spree, zwischen der unglaublich sch├Ânen Landschaft und zwitschernden V├Âgeln, weiter. Noch bei Sonnenschein, bauten wir unser ger├Ąumiges Tatonka Sherpa Dome Plus auf und genossen den Abend. Ein graues, gro├čes Wildschwein wurde von uns aufgeschreckt. Es┬árieb sich, ganz in unserer N├Ąhe, gen├╝sslich die Flanke.

Schon gegen 7.00 h krochen wir aus dem Schlafsack und konnten nach einer Stunde ablegen. Auch am Sonntag, waren wir wieder allein auf dem sch├Ânen Fluss unterwegs. Entlang des nie langweilig werdenden Flusses und der Ufer, finden sich viele Rastpl├Ątze. Mittags lagen wir in der Sonne und kochten uns anschlie├čend ein energiereiches Nudelmahl mit Brokoli. ├ťber M├Ânchwinkel, Spreewerder, Spreeau und Neu Zittau , erreichten wir schon gegen 14.00 h das Ziel, am D├Ąmmeritzsee in Erkner. Schade, wir waren einfach zu schnell unterwegs.

Berlin + Umgebung

Unsere Boote lagerten bis 2015 im ruhigen Ortsteil Alt-Gatow. Dieser, noch b├Ąuerlich wirkende, idyllische kleine Ort, ist eine Anreise Wert. Einige Touren starteten dort, direkt an der Havel und sind in unendlich vielen Varianten (Rund- und Tagestouren, Wochentouren bis zur Elbe und ├╝ber diverse Binnenverbindungen zur M├╝ritz oder auch die Havel herauf) zu paddeln. (Foto: am Wannsee)

Berlin-Outside Fotos 2009 008

Mecklenburg-Vorpommern/M├╝ritz

F├╝r den interessierten und durchtrainierten Paddler, empfiehlt sich die M├╝ritz. Es ist zu beachten, dass die Windverh├Ąltnisse, Untiefen und Unterwasserhindernisse in Form von Findlingen,┬ánicht zu untersch├Ątzen sind. Das Ufer der Ostseite, kann und darf in gro├čen Bereichen nicht betreten werden (Naturschutzgebiet). Eine genaue Planung der Pausen und Ausstiegsm├Âglichkeiten, ist notwendig. Zeltpl├Ątze und alternative ├ťbernachtungsm├Âglichkeiten, sind ausreichend vorhanden.

M├╝ritzarm (ca. 24 km)┬áAnfang April 2016┬ápaddelten wir bei leichtem Wind 2-3 bft ab Vipperow, bis zum M├╝ritzsee, dann in den kleinen Verbindungskanal┬á zu Im Langen Ort, in den Nebelsee und ganz weit nach S├╝den, bis zum Langhagensee.┬á Ab 2017, kann man dort wieder Im „Donnersberg“ einkehren (Besitzerwechsel + Umbau). Als erste l├Ąngere Paddeltour im 1er, war das die passende Distanz. Wir sahen kaum Touristen, daf├╝r aber einen Fischadler, wei├če Reiher und eine Rohrweihe.

Ostsee

Erfahrene Paddler zieht es irgendwann auch auf die Ostsee. Wer dort einmal gepaddelt ist und die diversen Wetterumbr├╝che, Winde und Str├Âmungen erlebt hat, m├Âchte im Binnenland nicht mehr so richtig unterwegs sein. Er wird s├╝chtig nach Salzwasser. (Foto: Querung des Greifswalder Bodden)

IMG_2194Die Umrundung der Inseln Poel, R├╝gen und Hiddensee, geh├Ârte f├╝r uns zu den sch├Ânsten Erfahrungen im Paddelsport. Gr├Â├čere Querungen, sollen vermieden werden. Ein Kenterkurs, mit j├Ąhrlich wiederholten ├ťbungen, ist ein Muss. Wir empfehlen eine OstseeTour grunds├Ątzlich als Gruppe, von mind. 2-3 Paddeln und mit einem erfahrenen Guide zu unternehmen.

Rund R├╝gen 2005 010┬áDie Landschaft auf den Inseln, gerade die kleineren H├Ąfen┬áund die Uferzonen ( unbedingt die Biosph├Ąrenreservate beachten! Betreten verboten, geforderten Mindestabstand auf See einhalten), bleiben im Ged├Ąchtnis. (Foto: Steilk├╝ste bei Thiessow, ganz im S├╝dosten von R├╝gen)

Achtet auf regelm├Ą├čige Pause, das Trinken und denkt auch an die richtige Verpflegung, w├Ąhrend einer solchen, nicht allt├Ąglichen SeekajakTour. Zum ├ťbernachten, Trinkwasser und Verpflegung aufnehmen, gibt es gen├╝gende Gelegenheiten. Auf dem Ausschnittfoto, seht ihr den die Ausstiegsm├Âglichkeit im Hafen von Lohme, Nordosten von R├╝gen). Dort mussten wir 2009 einen Tag „abwettern“, des es mit bft 5-6 f├╝r eine Fortsetzung der Umrundung, zu st├╝rmisch war. Dort gibt es oben, oberhalb der steilen und langen Treppen, ein empfehlenswertes Restaurant mit regionalen K├╝che.

R├╝gen JuniJuli 2008 008┬á├ťber den kleinen Hafen in Glowe, kommt man weiter und paddelt bis Vilm, einem sehenswerten, historischen Fischerdorf, kurz vor Arkona.