Berichte

ErlebnisBilder | ErlebnisBerichte

2022

Aktuelle Berichte,  fanden Sie bis 2021 unter www.outdoorsport.de

Leider hat man dort eine jährliche Zahlung verlangt, die wir in der geforderten Höhe nicht leisten wollen.

Insgesamt 72 positive Berichte von KurseilnehmerInnen wurden dort gelöscht. Sämtliche persönlichen Stellungnahmen hatten 5 Sterne!

Zukünftige Berichte von KursbesucherInnnen, können gern hier platziert werden.

Juli 2015

Kindergeburtstag

Lieber Herr Glaubitz es hat den Jungs wirklich gut gefallen und auch Ihr nachhaltiges Geschenk ist bei Lenni gut angekommen. Vielen Dank nochmals! Ich melde mich dann rechtzeitig vorm nächsten Geburtstag

Manuela S.

April 2015

Rundum gelungener Paddel-Einstieg!

Ich habe vor zwei Wochen an den EPP0 und EPP1 Paddel-Anfänger-Kursen teilgenommen und war schlichtweg begeistert von diesen beiden Paddel-Tagen! Wolfgang Glaubitz, der diese Kurse veranstaltet, ist ein verantwortungsvoller Trainer, der einem geduldig die Technik des Paddelns vermittelt und auf individuelle Wünsche zur Kursgestaltung eingeht. Obwohl ich zum Beginn der Saison als einzige für den Kurs angemeldet war, hat er den Kurs nicht abgesagt und so hatte ich auf diese Weise unerwartet Einzelunterricht. Ich habe unter der kompetenten Anleitung von Wolfgang schnell die Grundlagen des Paddelns gelernt und hatte eine Menge Spaß! Ich werde weitere Kurse bei Berlin Outside buchen und kann diesen Veranstalter ohne Einschränkung weiterempfehlen!

Heike W.

EPP2-Kurs

September 2014

Hallo Wolfgang,

vielen Dank nochmal für den tollen „Intensivkurs“ am Samstag! Neben den vielen nützlichen Technik-Tipps hast Du es geschafft, dass mir das am Kentern am Schluß nicht nur keine Angst mehr, sondern sogar Spaß gemacht hat 😉

Georg F.

.

Nachhaltiger Wassersport: Per Kajak den Wannsee erkunden

28. Juli 2009

Wen die Sonnenstunden in den nächsten Wochen raus aufs Gewässer rund um Berlin ziehen, der sollte mal bei
berlin-outside.de am Wannsee vorbeischauen. In Rad- und Laufnähe des S-Bahnhof Wannsee gelegen, bietet das Team um Wolfgang Glaubitz neben Touren und Kursen für unterschiedlich erfahrene Wassersportler auch Kajaks zur (Halb-)Tagesmiete an: Für 25 Euro kann man im 2er-Kajak rund vier Stunden quer über den Wannsee paddeln, die ausladenden Gartenanlagen der umliegenden Anwesen bestaunen oder zwischendurch an den kleinen Buchten “parken” und verschnaufen. Ein (noch) Geheimtipp für nachhaltigen Wassersport in und um Berlin.
Quelle: http://www.nachhall-texter.de/2009/07/28/nachhaltiger-wassersport-per-kajak-den-wannsee-erkunden/ EPP-2

EPP2-Kurs

Juni 2009

„Reinhardt und Menta hatten je einen Einer für den EPP 2-Kurs am 12. Juni 09.”
Etwas Bammel hatten wir vor der Aussicht, freiwillig kentern und später wieder einsteigen zu müssen. Die Wetterbedingungen waren anspruchsvoll – mäßige Temperatur, böiger WInd, teilweise hohe Wellen und starker Regen, sodass wir beim DRK III „einkehrten“. Dort wurden wir mit köstlichem Früchtetee versorgt.
Unsere Mitstreiterin – ebenfalls im Einer – entpuppte sich im Lauf des Kurses als wahres Talent und schaffte alle Übungen mit Bravour.
Alles in allem für uns ein anspruchsvolles Unternehmen. Dass es so gut ging, verdanken wir zu einem großen Teil Wolfgang Glaubitz, der uns mit hervorragender Didaktik, Umsicht und Einfühlungsvermögen durch unseren Parcours führte.
Herzliche Grüße, Dir eine angenehmen Tag, bis bald, Menta

Kleiner Kursbericht – Danksagung

Juni 2009

Nach einem erfolgreich bestandenen EPP 1 im Mai bin ich nun auch stolze Besitzerin des EPP 2 und wollte mich auf diesem Wege für die gute und komplette Wohlfühlbetreuung bei Wolfgang bedanken. Es war ein super lehrreicher Freitag. Wie immer hatte Wolfgang schon alles vorbereitet, die Boote lagen abfahrtbereit da. Und los ging der Kurs für den EPP 2. Wir alle vier saßen im Boot und mit routinierter Sicherheit und Einfühlungsvermögen rief Wolfgang das bereits Erlernte ab und vermittelte uns Neues. Einfaches Geradeausfahren und Rückwärtsfahren mit Steuer und ohne, 360 °-Drehungen, Zieh- und Bogenschläge, Abschlepptechniken etc.
Leider waren die meterologischen Voraussetzungen nicht die besten, aber auch das wurde souverän beim Ablauf des Kurses berücksichtigt. Nach den ersten praktischen Übungen und einer kleinen Stärkungspause ging es dann Richtung Schwanenwerder und alle waren schon ein wenig im Geist bei den folgenden angekündigten Kenterübungen und plötzlich überraschte uns von Kladow kommend eine Gewitterwand. Binnen Minuten verwandelt sich der Wannsee von einem ruhigen Gewässer in einen wellentosenden See. Eine wichtige Erfahrung – was tun – Übung im Notfall!
Wolfgang traf mit seiner langen Erfahrung sofort eine schnelle und wie sich rausstellte super wichtige Entscheidung und wir legten bei der Wasserwacht an und erlebten bei netter Betreuung, auch durch die Leute der Wasserwacht
mit Tee, ein unglaubliches Naturereignis auf dem Wannsee. Sturm, Regen, Wellen so hoch wie auf der Ostsee mit Schaumkronen. So schnell wie das Unwetter kam war es auch vorüber gezogen und wir setzen uns wieder in die
Boote und traten den Rückweg an. Nun kommen die Kenterübungen. Gott sei Dank war es nun wieder windstill und alle schafften nach den genauen Anweisungen und Vorführungen von Wolfgang den Wiedereinstieg nach Kentern im Wasser. Uff geschafft – allen war ein wenig kalt aber dafür glücklich…. bestanden und wieder viel gelernt.
Vielen Dank an Wolfgang für Dein Engagement. Der Kurs war super organisiert, ich habe mich sehr aufgehoben gefühlt und es hat viel Spaß gemacht. Ich habe nette Leute kennengelernt und habe noch mehr Freude am Kanusport als vorher, weil ich mich nun nach den Übungen wirklich sicher fühle. Es gibt von Dir immer super Tipps und ich überlege ob ich den EPP 3 vielleicht doch noch in diesem Jahr angehen soll.

Silke Z.

RBB Radio: Bericht über Berlin Outside “Berlin im Kajak”

Mai 2009

Hier klicken

Rügenumrundung

Juni/Juli 2008

Erstmals unternahmen vier Mitglieder des Wannseer-Kanu-Club (Udo, Marco,Louis und Wolfgang) eine gemeinsame Ostseetour.
Per Seekajak sollte es um die schönene Insel Rügen gehen. Vor dem Start wurde mehr

Hallo Berlin-Outsiders!

Januar 2008
unser „training“ bei euch hat sich gelohnt. Sind problemlos und mit viel spass an der suedinsel neuseeelands im abel tasman nationalpark fuer mehrere tage und einen halben tag in der okarito lagune an der westkueste gepaddelt. ein paar fotos unserer gesamten reise sind schon im internet zu sehen. wenn es euch gerade zu grau ist im deutschen winter, dann schaut doch einmal hier vorbei:
http://home.mnet-online.de/bwnz0708/
das kajak im abel tasman nationalpark war ein packhorse express. 6 monstertragegriffe und monstermittelladeluke und trotz glasfaser monsterschwer. sehen uns spaetestens im fruehling an berliner gewaessern
kia ora – gruesse Ute & Jan

Mit dem Kajak ums Sote Lanneken “Hiddensee”

August 2007

Auszug aus dem japanischen Magazin PEN

10. Oktober 2007

Von Imke Krüger

18.November 2007

Wir, meine 10-jährigen Jungs und ich, möchten uns bei Wolfgang für den kompetenten und zugewandten Paddelgrundkurs bedanken: Obwohl blutige – und schwitzende – Anfänger, hat er uns das Gefühl vermittelt, dass wir auf und mit dem Wasser genau richtig liegen; inzwischen wissen wir, wieviel dabei an der guten Anleitung und Ausrüstung gelegen hat.
Die „Wannsee-Runde“, die wir dann an einem der letzten schönen Herbst-Sonntage gemeinsam gepaddelt sind, ist ein echtes Erlebnis: nah an Berlin, und doch ganz weit weg: Kälberwerder, Pfaueninsel, Heilandskirche, Griebnitzsee … und dabei immer learning by doing. Bloß die Wildschweine, die haben wir noch nicht gesehen – hoffentlich im nächsten Jahr!
Gruß und Dank von Julian, Leon und Imke