Kajak

PaddelKurse

Als¬†Grundlage,¬†dienen die Vorgaben des DKV (nach EPP, Europ√§ischer Paddelpass) und finden von April-Oktober,¬†nach individueller Terminabstimmung per Mail und/oder telefonisch,¬†an verschiedenen Orten in Berlin und auch an der M√ľritz statt.

PaddelTouren (Diese Touren¬†paddeln wir, sobald die Wetterverh√§ltnisse es erm√∂glichen. Sie sind gleichzeitig Vorschl√§ge f√ľr Interessierte)

Liepnitzsee (ca. 20 km n√∂rdlich der Stadt, die direkte Anfahrt mit dem Auto ist nicht m√∂glich) Ende M√§rz 2016 paddelten wir, bei strahlendem Sonnenschein, aber noch sehr kalten Wasser,¬†im¬† Kandier um die sch√∂ne Insel, in der Mitte des¬†Liepnitzsees. Dieser¬†geh√∂rt zu den saubersten Badeseen der Umgebung und ist f√ľr uns im Fr√ľhjahr + Herbst interessant. Im Sommer ist es¬†einfach zu voll.

Lindow/Mark (60 km nördl. von Berlin) , 2-3 Tage auf dem Gudelacksee, Vielitzsee, ein Landstädtchen in der Mark, zwischen den Seen

Berlin, 2¬†Tage auf der Havel, Tegeler See, Heiligensee, eigene Ausr√ľstung + Verpflegung, f√ľr schon etwas Ge√ľbte mit Kondition

F√ľrstenwalde, (6.-7. August 2016), ca.¬†39 km¬†auf der Spree + Dahme, √ľber Hangelsberg bis Erkner. Durch die √Ėffnung mehrerer Altarme, hat sich die Strecke leicht verl√§ngert. Das ist die ¬†das richtige Tour f√ľr Genie√üer und Ge√ľbte. Nach √ľber 15 Jahren, fuhren wir mit dem bepackten Auto und unserem Robson Brooks 17, erst nachmittags bis zum Einsatzort. Katrin bewachte unser umfangreiches Gep√§ck und ich fuhr den Wagen zum Ziel, nach Erkner. Von dort f√§hrt der Regio st√ľndlich bis F√ľrstenwalde (Kosten 4,30 ‚ā¨).

Um 16.30 h setzten wir den Kanadier aufs Wasser und paddelten die ersten ca. 3,5 km bis zum Wehr Gro√üe Tr√§nke, der Trennung von Oder-Spree-Kanal und nat√ľrlichen F√ľrstenwalder Spree. Das Umsetzen mit einem extrem schwerg√§ngigen Rollwagen, war nicht nur f√ľr uns m√ľhselig. Wer hat das Ding nur konstruiert? Es war bestimmt kein Paddler.20160806_144016_resized

Nun konnten wir die m√§andernde Spree voll genie√üen. Es begegneten uns nur eine Familie mit zwei Kindern, die mit zwei Faltbooten unterwegs waren. Nach ca. 13,5 km, noch vor dem abendlichen Biwakplatz, kurz¬†nach Hangelsberg, erwischte uns ein Regenschauer, wie aus Eimern. Bleiben wir und suchen unter dem Tarp Schutz vor dem Wetter, oder warten wir ab und fahren dann weiter, um die Gesamtstrecke optimal zu bew√§ltigen? Nach 20 Minuten kam die Sonne heraus und wir glitten auf der Spree, zwischen der unglaublich sch√∂nen Landschaft und zwitschernden V√∂geln, weiter. Noch bei Sonnenschein, bauten wir unser ger√§umiges Tatonka Sherpa Dome Plus auf und genossen den Abend. Ein graues, gro√ües Wildschwein wurde von uns aufgeschreckt. Es¬†rieb sich, ganz in unserer N√§he, gen√ľsslich die Flanke.

Schon gegen 7.00 h krochen wir aus dem Schlafsack und konnten nach einer Stunde ablegen. Auch am Sonntag, waren wir wieder allein auf dem schönen Fluss unterwegs. Entlang des nie langweilig werdenden Flusses und der Ufer, finden sich viele Rastplätze. Mittags lagen wir in der Sonne und kochten uns anschließend ein energiereiches Nudelmahl mit Brokoli. Über Mönchwinkel, Spreewerder, Spreeau und Neu Zittau , erreichten wir schon gegen 14.00 h das Ziel, am Dämmeritzsee in Erkner. Schade, wir waren einfach zu schnell unterwegs.

Berlin,¬†3 Tage¬†auf der Havel, √ľber¬†Potsdam, Werder, Caputh, Wannsee, f√ľr Paddelfreunde mit Kondition

Seit 2007 hatte ich verschiedenste Kursteilnehmer. Einige Kursteilnehmer sa√üen vorher nie im Kajak/Kanu.¬†Auch¬†langj√§hrig erfahrenen Kanuten, hatten¬†teilweise Probleme¬†beim Ein-/Ausstieg, lernten die Paddelst√ľtze, begeisterten sich bei den Kenter√ľbungen mit dem Wiedereinstieg,¬† hatten √Ąngste, ung√ľnstige Sitzhaltung, oder aber ein nicht stimmendes Verh√§ltnis zum K√∂nnen, K√∂rpergewicht und zur K√∂rpergr√∂√üe,¬†mit dem schon vor der Ausbildung und ohne Beratung gekauften Kajak, u.v.m.).

Berlin + Umgebung

Unsere Boote lagerten bis 2015 im ruhigen Ortsteil Alt-Gatow. Dieser, noch b√§uerlich wirkende, idyllische kleine Ort, ist eine Anreise Wert. Einige Touren starteten dort, direkt an der Havel und sind in unendlich vielen Varianten (Rund- und Tagestouren, Wochentouren bis zur Elbe und √ľber diverse Binnenverbindungen zur M√ľritz oder auch die Havel herauf) zu paddeln. (Foto: am Wannsee)

Berlin-Outside Fotos 2009 008

Mecklenburg-Vorpommern/M√ľritz

F√ľr den interessierten und durchtrainierten Paddler, empfiehlt sich die M√ľritz. Es ist zu beachten, dass die Windverh√§ltnisse, Untiefen und Unterwasserhindernisse in Form von Findlingen,¬†nicht zu untersch√§tzen sind. Das Ufer der Ostseite, kann und darf in gro√üen Bereichen nicht betreten werden (Naturschutzgebiet). Eine genaue Planung der Pausen und Ausstiegsm√∂glichkeiten, ist notwendig. Zeltpl√§tze und alternative √úbernachtungsm√∂glichkeiten, sind ausreichend vorhanden.

M√ľritzarm (ca. 24 km)¬†Anfang April 2016¬†paddelten wir bei leichtem Wind 2-3 bft ab Vipperow, bis zum M√ľritzsee, dann in den kleinen Verbindungskanal¬† zu Im Langen Ort, in den Nebelsee und ganz weit nach S√ľden, bis zum Langhagensee.¬† Ab 2017, kann man dort wieder Im „Donnersberg“ einkehren (Besitzerwechsel + Umbau). Als erste l√§ngere Paddeltour im 1er, war das die passende Distanz. Wir sahen kaum Touristen, daf√ľr aber einen Fischadler, wei√üe Reiher und eine Rohrweihe.

Ostsee

Erfahrene Paddler zieht es irgendwann auch auf die Ostsee. Wer dort einmal gepaddelt ist und die diversen Wetterumbr√ľche, Winde und Str√∂mungen erlebt hat, m√∂chte im Binnenland nicht mehr so richtig unterwegs sein. Er wird s√ľchtig nach Salzwasser. (Foto: Querung des Greifswalder Bodden)

IMG_2194Die Umrundung der Inseln R√ľgen und Hiddensee, geh√∂rte f√ľr uns zu den sch√∂nsten Erfahrungen im Paddelsport. Gr√∂√üere Querungen, sollten vermieden werden. Ein Kenterkurs mit j√§hrlich wiederholten √úbungen, ist ein Muss. Wir empfehlen eine OstseeTour grunds√§tzlich als Gruppe, von mind. 2-3 Paddeln, zu unternehmen.

Rund R√ľgen 2005 010¬†Die Landschaft auf den Inseln, gerade die kleineren H√§fen¬†und die Uferzonen ( unbedingt die Biosph√§renreservate beachten! Betreten verboten, geforderten Mindestabstand auf See einhalten), bleiben im Ged√§chtnis. (Foto: Steilk√ľste bei Thiessow, ganz im S√ľdosten von R√ľgen)

Achtet auf regelm√§√üige Pause, das Trinken und denkt auch an die richtige Verpflegung, w√§hrend einer solchen, nicht allt√§glichen SeekajakTour. Zum √úbernachten, Trinkwasser und Verpflegung aufnehmen, gibt es gen√ľgende Gelegenheiten. Auf dem Ausschnittfoto, seht ihr den die Ausstiegsm√∂glichkeit im Hafen von Lohme, Nordosten von R√ľgen). Dort mussten wir 2009 einen Tag „abwettern“, des es mit bft 5-6 f√ľr eine Fortsetzung der Umrundung, zu st√ľrmisch war. Dort gibt es oben, oberhalb der steilen und langen Treppen, ein empfehlenswertes Restaurant mit regionalen K√ľche.

R√ľgen JuniJuli 2008 008¬†√úber den kleinen Hafen in Glowe, kommt man weiter und paddelt bis Vilm, einem sehenswerten, historischen Fischerdorf, kurz vor Arkona.