Paddelkurse + Tourenberichte

Kursangebote

Ausbildung  DKV (Deutscher Kanu Verband) + BKT (Bundesverband Kanutourismus) zum Fachübungsleiter C, diverse Kurse: DKV bis EPP 3, sowie bei NANUK, auch an der Ost- und Nordsee

Kursinhalte in Anlehnung an den EPP (Europäischer Paddelpass)

Bootsmiete vor Ort

Berlin/Tiefwerder/Pichelsdorf:  www.der-bootsladen.de

oder mit dem eigenen Kajak

Kurse

Berlin (Tiefwerder)

10 – 15 h, max.  6 Personen pro Kurs

Kajak

EPP 0     (Beginner, ohne Erfahrung)  Kajak, 2,5 Std. á 65 €/Pers.

EPP 1     (mit Grundkenntnissen) Kajak, 5 Std. incl. Pause 120 €/Pers.

20.04.2024      EPP 1  Kajak

05.05.2024      EPP 0  Kajak

18.05.2024      EPP 1  Kajak

09.06.2024      EPP 1  Kajak

13.07.2024      EPP 1  Kajak

18.08.2024      EPP 0  Kajak

weitere Termine nach Abstimmung

Tourenvorschläge in Berlin 

Tiefwerderrunde, 2,5 Std., ca. 10 km im Kanu oder Kajak (für Beginner)

Wannseerunde (7 Seen-Runde), ca. 5-6 Std. incl. Pause, 17 km (im Kajak, für Paddler mit Kondition)

Tourenmöglichkeiten bei Werder/Petzow ( als Guide)

Kajak oder Canadier

auf der Havel, um die Insel Werder herum. Nach Caputh, zum Einsteinhaus und zum Schloss, nach Ferch zum Bonsaigarten

Tourenberichte

Ardeche

Erstmals im Jahr 2004 mit dem PKW und dann nochmals  im September 2017, auf unserer Wohnmobiltour durch Frankreich, stoppten wir natürlich an der Ardeche und hielten uns dort 3 Tage auf. Morgens um 8.00 h standen wir schon an der Kanuvermietung und setzten die Kajak ein. Mitten im September, war es morgens sehr kalt, nur 9 Grad Celsius. Wir tauchten auf den Sit-on-Top-Kajaks in das kalte Wasser ein und fuhren, 32 km vor uns, frierend los. Erst als die Sonne höher Stand, machte uns das Paddeln an diesem Tag so richtig Spaß.

Die Wildwasserstrecken waren leicht zu paddeln und wir kamen wesentlich schneller ans Ziel, als geplant. Schön, dass der Fluss um diese Zeit nicht so frequentiert ist, wie in der Hochsaison. Ein Busshuttle brachte uns zurück. Im Juli/August ist die Ardeche total überfüllt. Die CP sind voll und teuer. Vor den Wildwasserstrecken stauen sich die PaddlerInnen und kippen reihenweise ins Wasser. Es ist ein Wunder, dass es nicht mehr Todesfälle gibt. Ungeübte Menschen sollten diesen Fluss meiden.

Loire  

Mit Freunden das Alpenvereins Berlin, paddelten wir im Jahr 2005 die Loire herunten. Bei La Charité-sur-Loire setzten wir unsere Kajaks ein. Es ging, bei sehr niedrigem Wasserstand, über Pouilly-sur-Loire, Chatillon-sur-Loire, Briare, Gien, Sully-sur-Loire, Jargenau,  Orléon, Blois, bis Amboise. Im letztgenannten sehr schönen Ort, gibt es eine Schlossanlage mit dem da Vinci-Museum, die unbedingt besichtigt werden sollten. Hier liegt das Herz von Leonardo da Vinci begraben. Dieser musste aus Italien fliehen und lebte bis zu seinem Tod in Frankreich, an der Loire.

Dordogne

Im Jahr 1998, paddelten wir erstmals auf diesem schönen Fluss. Das Wasser im August war sehr warm. Zu dieser Zeit sind aber viel zu viele Touristen unterwegs. Alle wollen den Fluss und die wunderbare Landschaft genießen. Ich kenne keinen Ort, der so hochqualitative Lebensmittel bietet wie die Stadt Sarlat und Umgebung.

Havel

(Berlin-Wannsee bis Havelberg, 30. Mai – 3. Juni 2022)

Vor genau 30 Jahren, paddelte ich diese Tour schon einmal. Damals aber mit dem PKW/Rad und Kajak, was sehr anstrengend war.

Nun paddelte ich mal ganz anders und ohne Auto, da es in Berlin-Wannsee losging. Start mit meinem Seekajak „Skerray“ von Valley ab Pohlesee, Stölpchensee, Griebnitzsee, Tiefer See nach Potsdam, Templiner See, Schwielowsee, nach Werder (Ãœbernachtung beim Segelklub „Einheit“ in Werder im Zelt), Gr. Zernsee, Kl. Zernsee, auf der Havel über Töplitz, Ketzin, bis Brandenburg/Havel (Ãœbernachtung auf dem CP Eden), über den Plauer See, Briest, Pritzerbe (Ãœbernachtung auf dem CP), Premnitz, Milow,

Mögelin auf der Havel bis Rathenow (Übernachtung beim Paddelklub Rathenow). Am letzten Tag ging es dann über Grütz, Schollene, Molkenberg, zum Ziel in Garz/Havel.

Die Strecke ist sehr zu empfehlen. Es gibt  Ãœbernachtungsmöglichkeiten aller Art. Der Weg bis Werder (Insel), war für mich besonders interessant, da es so viel zu sehen gab und sich Vieles verändert hat, Das „Einheitsgrau der Nachwendezeit“ ist verschwunden. Alles ist bunter und schöner, teilweise aber auch sehr verschwenderisch (z.B. überdimensionierte Villen, direkt am Wasser). Der Paddelklub in Rathenow ist sehr angenehm und bietet alles, was der Gast braucht. Die auffällige Gastfreundschaft gehört dazu.

Havel 

Mitte November 2018 lief in Garz/Havel ein Paddelkurs im Canadier. Morgens um 10 h hatte es 1 Grad! Bis um 13 h stieg die Tagestemperatur auf 3 Grad. Wir wurden aber warm und benötigten nur die leichten Winterhandschuhe. Anfangs übten wir den trockenen Einstieg vom nassen Ufer. Mit ersten, gemeinsamen Paddelschlägen ging es dann auf die Havel. Vorwärts, rückwärts, bremsen, drehen. Das anfangs wackelige Einsteigen und Umsetzen im Kanu, ging später flott von der Hand. Alles will gelernt sein, um sich auf dem Fluss ruhig und gefühlvoll bewegen zu können.

Dann ging es mit dem „J-Schlag“ der Steuerfrau weiter. Zu Beginn war das gar nicht so leicht umzusetzen. Dieser ergonomisch sinnvolle und Kräfte schonende Paddelschlag, muss ausführlich geübt werden. Gleichzeitig soll der Canadier ja auch noch auf Linie gehalten und gesteuert werden.

Mittags waren wir dann mit unseren Ãœbungen zufrieden.

Elbe

Havelberg (Fähre) bis Wahrenberg (hinter Wittenberge. Am letzten Junitag 2018, bei ca. 25 Grad und einem leicht, mit Schäfchenwolken bedeckten Himmel, starteten wir die 38 km-Tour. Der Fluss führte sehr wenig Wasser, hatte aber noch eine flotte Strömung. Irgendwie erinnerte mich die fast unberührte Landschaft, mit an den Ufern träge liegenden Kühen, an meine Fahrt auf der Loire(Frankreich). Die Elbe wird nicht eingezwängt und kann ganz natürliche Wege finden. Sobald einmal ein Haus oder Dorf zu sehen war, freuten wir uns und warfen gleich einen Blick auf die Karte. An der alten Hansestadt Werben, paddelten wir ca. 16 km bis Gnevsdorf. Dort, in der Nähe des Storchendorfes Rühstedt, hielten wir erstmals an und besichtigten den Einlauf der Havel, über den Gneevsdorfer Vorfluter Der Deich, den die Radfahrer des Elberadweges nutzen,  reichte hier fast bis  an den Fluss.

Die Linke Uferseite der Elbe war, durch das Niedrigwasser, eine riesige Sandbank. Das Normalwasser ist wohl fast 150 cm höher. Die nun folgenden Uferzonen liegen beidseitig im Biosphärenreservat. Das Paddeln fiel uns leicht und es gab nur an einem Flussbogen einen leichten Gegenwind. Eigentlich planten wir, schon nach 32 km, in Wittenberge, aus zusteigen. Dort lief aber gerade ein Drachenbootrennen, welches wir kurz beachteten. Der Paddeltag war uns aber so angenehm, dass wir beschlossen, noch 4 km weiter zu paddeln und in Wahrenberg anzulanden. Wir kamen früher an, als geplant und konnten noch etwas in der Sonne liegen und unsere Kajaks gegenseitig ausprobieren.

Spree

Fürstenwalde, ca. 39 km auf der Spree + Dahme, über Hangelsberg bis Erkner. Durch die Öffnung mehrerer Altarme, hat sich die Strecke leicht verlängert. Das ist die  das richtige Tour für Genießer und Geübte. Nach über 15 Jahren, fuhren wir mit dem bepackten Auto und unserem Robson Brooks 17, erst nachmittags bis zum Einsatzort. Katrin bewachte unser umfangreiches Gepäck und ich fuhr den Wagen zum Ziel, nach Erkner. Von dort fährt der Regio stündlich bis Fürstenwalde.

Um 16.30 h setzten wir den Kanadier aufs Wasser und paddelten die ersten ca. 3,5 km bis zum Wehr Große Tränke, der Trennung von Oder-Spree-Kanal und natürlichen Fürstenwalder Spree. Das Umsetzen mit einem extrem schwergängigen Rollwagen, war nicht nur für uns mühselig. Wer hat das Ding nur konstruiert? Es war bestimmt kein Paddler.20160806_144016_resized

Nun konnten wir die mäandernde Spree voll genießen. Es begegneten uns nur eine Familie mit zwei Kindern, die mit zwei Faltbooten unterwegs waren. Nach ca. 13,5 km, noch vor dem abendlichen Biwakplatz, kurz nach Hangelsberg, erwischte uns ein Regenschauer, wie aus Eimern. Bleiben wir und suchen unter dem Tarp Schutz vor dem Wetter, oder warten wir ab und fahren dann weiter, um die Gesamtstrecke optimal zu bewältigen? Nach 20 Minuten kam die Sonne heraus und wir glitten auf der Spree, zwischen der unglaublich schönen Landschaft und zwitschernden Vögeln, weiter. Noch bei Sonnenschein, bauten wir unser geräumiges Tatonka Sherpa Dome Plus auf und genossen den Abend. Ein graues, großes Wildschwein wurde von uns aufgeschreckt. Es rieb sich, ganz in unserer Nähe, genüsslich die Flanke.

Schon gegen 7.00 h krochen wir aus dem Schlafsack und konnten nach einer Stunde ablegen. Auch am Sonntag, waren wir wieder allein auf dem schönen Fluss unterwegs. Entlang des nie langweilig werdenden Flusses und der Ufer, finden sich viele Rastplätze. Mittags lagen wir in der Sonne und kochten uns anschließend ein energiereiches Nudelmahl mit Brokoli. Über Mönchwinkel, Spreewerder, Spreeau und Neu Zittau , erreichten wir schon gegen 14.00 h das Ziel, am Dämmeritzsee in Erkner. Schade, wir waren einfach zu schnell unterwegs.

Berlin + Umgebung

Unsere Boote lagerten bis 2015 im ruhigen Ortsteil Alt-Gatow. Dieser, noch bäuerlich wirkende, idyllische kleine Ort, ist eine Anreise Wert. Einige Touren starteten dort, direkt an der Havel und sind in unendlich vielen Varianten (Rund- und Tagestouren, Wochentouren bis zur Elbe und über diverse Binnenverbindungen zur Müritz oder auch die Havel herauf) zu paddeln. (Foto: am Wannsee)

Berlin-Outside Fotos 2009 008

Mecklenburg-Vorpommern/Müritz

Für den interessierten und durchtrainierten Paddler, empfiehlt sich die Müritz. Es ist zu beachten, dass die Windverhältnisse, Untiefen und Unterwasserhindernisse in Form von Findlingen, nicht zu unterschätzen sind. Das Ufer der Ostseite, kann und darf in großen Bereichen nicht betreten werden (Naturschutzgebiet). Eine genaue Planung der Pausen und Ausstiegsmöglichkeiten, ist notwendig. Zeltplätze und alternative Übernachtungsmöglichkeiten, sind ausreichend vorhanden.

Müritzarm (ca. 24 km) Anfang April 2016 paddelten wir bei leichtem Wind 2-3 bft ab Vipperow, bis zum Müritzsee, dann in den kleinen Verbindungskanal  zu Im Langen Ort, in den Nebelsee und ganz weit nach Süden, bis zum Langhagensee.  Ab 2017, kann man dort wieder Im „Donnersberg“ einkehren (Besitzerwechsel + Umbau). Als erste längere Paddeltour im 1er, war das die passende Distanz. Wir sahen kaum Touristen, dafür aber einen Fischadler, weiße Reiher und eine Rohrweihe.

Ostsee

Erfahrene Paddler zieht es irgendwann auch auf die Ost-/Nordsee. Wer dort einmal gepaddelt ist und diverse Wetterumbrüche, Winde und Strömungen erlebt hat, möchte im Binnenland nicht mehr so richtig unterwegs sein. Er wird süchtig nach Salzwasser. (Foto: Querung des Greifswalder Bodden)

IMG_2194Die Umrundung der Inseln Poel, Rügen und Hiddensee, gehörte für uns zu den schönsten Erfahrungen im Paddelsport. Größere Querungen, sollen vermieden werden. Ein Kenterkurs, mit jährlich wiederholten Übungen, ist ein Muss.

Wir empfehlen eine Ost-/NordseeTour grundsätzlich als Gruppe, von mind. 3-4 PaddlerInnen und mit einem erfahrenen Guide zu unternehmen.

Rund Rügen 2005 010Die Landschaft auf den Inseln, gerade die kleineren Häfen und die Uferzonen ( unbedingt die Biosphärenreservate beachten! Betreten verboten, geforderten Mindestabstand auf See einhalten), bleiben im Gedächtnis. (Foto: Steilküste bei Thiessow, ganz im Südosten von Rügen)

Achtet auf regelmäßige Pause, das Trinken und denkt auch an die richtige Verpflegung, während einer solchen, nicht alltäglichen SeekajakTour. Zum Ãœbernachten, Trinkwasser und Verpflegung aufnehmen, gibt es genügende Gelegenheiten. Auf dem Ausschnittfoto, seht ihr den die Ausstiegsmöglichkeit im Hafen von Lohme, Nordosten von Rügen). Dort mussten wir 2009 einen Tag „abwettern“, des es mit bft 5-6 für eine Fortsetzung der Umrundung, zu stürmisch war. Dort gibt es oben, oberhalb der steilen und langen Treppen, ein empfehlenswertes Restaurant mit empfehlenswerter regionalen Küche.

Rügen JuniJuli 2008 008 Über den kleinen Hafen in Glowe, kommt man weiter und paddelt bis Vilm, einem sehenswerten, historischen Fischerdorf, kurz vor Arkona.

Â